Mitgliederversammlung

Am 19. Oktober fand die diesjährige Mitgliederversammlung wie gewohnt im eigenen Clubheim statt. Eingeladen waren alle Mitglieder des Vereins mit seiner Tennis – und Volleyballabteilung. Jubiläumsmitglieder hatten eine zusätzliche Einladung erhalten. Leider nur recht wenige Mitglieder hatten sich eingefunden um auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken.

Nach dem Abarbeiten der für eine solche Versammlung üblichen Formalitäten gab der Vorsitzende Bernt Haus einen Überblick über das Jahr. Während sich die Mitgliederzahl der Tennisabteilung konstant hielt, legte die Volleyballabteilung aufgrund ihrer intensiven Jugendarbeit leicht zu. Insgesamt hat der Verein nun gut 300  Mitglieder. Die Platzanlage war heuer wieder in einem hervorragendem Zustand und trug zur Spielfreude bei. Auch das Clubheim wurde problemlos geführt, nur übliche Reparaturen standen an. Durch den Einsatz einiger Mitglieder wurden im Frühjahr und Herbst entsprechende Gemeinschaftsarbeiten an der Anlage durchgeführt.

Breitensportwartin Christine Kirsch berichtete über zufriedene Teilnehmer der vier im Laufe des Jahres durchgeführten  Tennisveranstaltungen vom Eröffnungs- bis Saisonabschlussturnier. Wenn auch die Teilnehmerzahlen zurückgingen, hatten doch alle Beteiligten viel Spaß. Auch die Sommerfeier mit Sonnwendfeuer fand guten Anklang bei recht gutem Wetter.

Carola Koop als Vorstandsmitglied Jugendsport berichtete über einige Aktionen zur Mitgliedergewinnung. Aktionen wie Schnuppertraining, Projektwochen im Schulsport und Kinder – Ferienprogramm waren insbesondere Aktionen für Kinder und wurden gut angenommen. Auch jetzt im Winter läuft am Samstagvormittag ein Tenniskurs Winter – Kidstreff in der Turnhalle der Realschule. Informationen dazu liefert die Homepage des Vereins : „www.tennisclub-hoechstadt.de“.

Der Vorstand Sport Tennis Thorsten Scholz berichtete vom sportlichem  Jahr der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften.  Die Damenmannschaft, die in der Bezirksliga spielt, konnten wieder einen guten Mittelfeldplatz belegten. Spaß am Spiel hatten aber auch alle anderen Teams im Herren-, Seniorinnen- und Seniorenbereich. Auch ein Leistungsklassenturnier wurde erfolgreich auf der Anlage des TCH durchgeführt. Zum Saisonende nahmen noch eine Damenmannschaften und eine Herren40-Mannschaft  erfolgreich an der BTV Team-Challenge teil. Beide belegten in ihren Gruppen den ersten Platz. Entsprechend einer internen Berechnung wurde Swen Weisenberger zum Spieler des Jahres berufen und geehrt.

Für die Volleyballabteilung  stellte der Vorstand Sport Volleyball Susanne Eckert einen erfreulichen Bericht zusammen. Der Jugendbereich wächst weiter und stellt nach einer erfolgreichen letzten Saison heuer sieben weibliche Teams in der Spielrunde. Dies liegt zum einen sicher an der guten Trainerarbeit, wie auch an weiteren Aktionen wie etwa dem Trainingslager in Inzell. Über dreißig Kinder waren mit Betreuern eine Woche lang dort im BLSV Trainingscamp und waren nach der Rückkehr sehr zufrieden mit dem Erfolg. Auch die an der Spielrunde teilnehmenden Damenmannschaften sowie die anderen Hobbygruppen und Senioren konnten auf ein sportlich wie gesellschaftlich erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Nach einstimmiger Entlastung des gesamten Vorstandes wurden wie erwartet alle zur Wahl stehenden Vorstandsposten ohne Gegenstimmen durch die bisherigen Amtsinhaber wieder besetzt.

Heuer konnten 14 Mitglieder ein langjähriges Vereinsjubiläum feiern. Hervorzuheben dabei wären Christa Sauerwald mit 50 Jahren Mitgliedschaft und das Ehepaar Anita und Hannes Kopp, die seit 40 Jahren aktive Mitglieder im Tennisclub sind.